Loading....

WordPress: Doppelter Content durch Kategorien und Schlagwörter

Willkommen zu unserem Beitrag über das Thema Doppelter Content in WordPress. Wenn Sie eine WordPress-Website betreiben, wissen Sie vielleicht, dass es wichtig ist, Schlagwörter und Kategorien zu verwalten, um Ihre Inhalte gut strukturiert und leicht zugänglich zu halten. Leider kann es jedoch auch dazu führen, dass Sie doppelten Inhalt auf Ihrer Website haben

Durchdass Kategorien und Schlagwörter bei WordPress keinen NoIndex haben werden Beiträge, die mit einer Kategorie oder Schlagwort gesetzt sind zu einem doppelten Content. Das heißt, verschiedene Links zeigen auf einen Gleichen Beitrag. Wie im Beispiel dargestellt.

Seobility Auswertung Doppelter Seitentitel
Durch einen Website Checker (https://www.seobility.net/) wurde die Seite IT-Paule.de überprüft. Hier kam raus, dass wir doppelte Seitentitel haben. Die ist zwar ein anderes Problem, doch darüber ist das Problem mit dem Doppelten Content erstmals uns aufgefallen.
Beitrags URL des doppelten Content
Das ist unser Beitrag, denn wir geschrieben haben. Diesen haben wir der Kategorie Reparatur zugeordnet.
Kategorie URL des doppelten Content
Das ist unsere URL der Kategorie Reparatur
Beim Aufruf der Beitrags sowie Kategorie URL kommt hier jeweils der gleiche Beitrag, Google wertet dies als doppelten Content
Google Search Console, Indexierung von Kategorien und Schlagwörtern
Google Search Console, Indexierung von Kategorien und Schlagwörtern weil noindex nicht gesetzt

Auszug von den Richtlinen (Text umgewandelt):

Wenn Google eine Seite mit doppelten Inhalten findet, kann dies negative Auswirkungen auf das Ranking Ihrer Website haben. Google hat einen sehr komplexen Algorithmus, um die Relevanz und Autorität von Websites zu bestimmen. Eine wichtige Komponente davon ist die Einzigartigkeit des Inhalts. Wenn Google feststellt, dass eine Seite bei Ihnen identischen oder ähnlichen Inhalt wie eine andere Seite enthält (wie im o.g. Beispiel bei uns mit der Adresse vom Beitrag und Kategorie), wird dies als als doppelten Inhalt betrachtet. Eine Folge davon kann sein, dass Google eine oder mehrere dieser Seiten aus dem Index entfernt oder ihre Suchmaschinen-Rankings herabsetzt. Das bedeutet, dass die Seiten für die Nutzer von Google weniger sichtbar sind und somit weniger Traffic erhalten. Auch wenn es nicht direkt erwähnt wird, kann es dazu führen, dass die gesamte Website negativ beeinflusst wird. Doppelter Inhalt kann auf viele Arten entstehen, beispielsweise durch das Kopieren von Inhalten von anderen Websites, die Verwendung von automatisch generierten Inhalten oder das Hinzufügen von Inhalten auf mehreren Seiten Ihrer Website.

Um dies zu vermeiden haben Wir die Einstellmöglichkeiten Schlagwörter sowie Kategorien auf noindex zu stellen.

„noindex“ ist ein HTML-Meta-Tag, der verwendet wird, um Suchmaschinen zu sagen, dass eine bestimmte Seite nicht in ihrem Index aufgenommen werden soll. Dies bedeutet, dass diese Seite nicht in den Suchergebnissen erscheinen soll, wenn Ein Benutzer Eine relevante Anfrage Stellt.

Um Dies zu erreichen haben wir das kostenlose Plugin „All in One SEO“ genommen, da WordPress selbst diese Einstellmöglichkeiten nicht hat. Wie wir dies eingestellt haben sehen Sie im folgenden Beispiel.

Einstellungen für noindex auf Kategorien und Schlagwörter
Einstellungen noindex vom Plugin All in One SEO auf Kategorien und Schlagwörter
Google Search Console mit indexierung auf Kategorie
Hier wurde vorher über die Google Search Console und mit Hilfe von Sitemaps die Kategorie indexiert.
Google Search Console mit noindex auf Kategorie
Bei o.g. Einstellungen auf noindex und erneuter Überprüfung der URL wird die Kategorie nicht mehr indexiert

Durch diese wichtige Einstellmöglichkeiten verhinden Sie bei WordPress ein ungewolltes Auftreten von Doppelt Conent beim Anlegen von Kategorien und Schlagwörtern bei Ihrem Beitrag.

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Back To Top